Prof. Dr. Michael Dartsch

 

Biografie
Publikationen
Projekte
Kontakt

 

 

 

Foto: Bert Romann

Lehrgebiet und Funktionen

Professor für Musikpädagogik an der Hochschule für Musik Saar, dort Prodekan für die künstlerisch-pädagogischen Studiengänge.

Schwerpunkte in Forschung und Lehre

Allgemeine Instrumental- und Vokaldidaktik, Elementare Musikpädagogik, Musikalische Bildung, Violindidaktik, Konzertpädagogik, Lehren und Lernen, Persönlichkeitsentwicklung und Erziehung.

Zitat/Motto

„Dabei stellt Musik verschiedener Zeiten, Gattungen und Idiome je besondere Verbindungen zu kulturellen Wurzeln her, repräsentiert auf ihre Weise je unterschiedliche Welt- und Lebensentwürfe und bietet sie zum ‚Anprobieren‘ an: klösterliche Kontemplation; ritterlichen Minnedienst; aristokratische Feinsinnigkeit; gelehrte Raffinesse; höfische Prachtentfaltung; Ornament, Affekt und Pathos; Regionalstil, ‚goût‘ und Nationalgefühl; Lust und Selbstinszenierung des Virtuosen; tragische und komische Bühnenfiguren; Tanz, Witz und Spiel; fromme Bibelausdeutung; Zuflucht und Trost; Ekstase und Gotteslob; Protest und Aufbegehren; die Suche nach Erlösung und Wahrheit; Impulsivität und komplexe Konstruktion; Mystik, Zufall und Ironie ... Letztlich können jedes einzelne Musikstück und jede Art, sich dazu zu verhalten, jeweils Einzigartiges ‚anbieten‘, womit sich gewissermaßen Welten an möglichen Erfahrungen auftun. Den Reichtum dieser Welten in eine  Beziehung zu sich selbst zu setzen und davon für sich zu profitieren, – das soll Musikerziehung ermöglichen helfen“ (Dartsch 2002b, S. 129; 2003f).

Biografie

  • Geboren 1964 in Mayen
  • Abitur 1983 am Staatlichen Gymnasium Mayen
  • Studium der Allgemeinen Musikerziehung  – Staatliche Musiklehrerprüfung 1989 – und der Instrumentalpädagogik mit Hauptfach Violine – Staatliche Musiklehrerprüfung 1991–  an der Musikhochschule Köln
  • Studium „Künstlerische Ausbildung Violine“ an der Folkwang Hochschule Essen, Abteilung Duisburg, Künstlerische Abschlussprüfung 1993
  • Studium „Diplompädagogik“ an der Universität zu Köln, Schwerpunkt „Vorschulische Erziehung“, 1994 Diplom mit Auszeichnung
  • 2001 Promotion zum Dr. päd. an der Universität zu Köln mit der Arbeit „Erzieherinnen in Beruf und Freizeit. Eine Regionalstudie zur Situation von Fachkräften in Tageseinrichtungen für Kinder“.
  • Unterrichtstätigkeit Elementare Musikpädagogik und Violine an verschiedenen Musikschulen (Musikschule Mayen-Koblenz, Rheinische Musikschule Köln)
  • Dozent bzw. „Moderator“ im Fernkurs zur Staatlichen Erzieherprüfung der Katholischen Erwachsenenbildung in Rheinland-Pfalz 1993 bis 1999, Unterrichtsfächer: Musikerziehung, Didaktik/Methodik der sozialpädagogischen Arbeit
  • Lehrbeauftragter der Universität zu Köln (für Violine) 1993 bis 1996
  • Seit 1996 Professor für Musikpädagogik an der Hochschule für Musik Saar, Leitung des Studiengangs Elementare Musikpädagogik
  • 2005 Verleihung des Landespreises Hochschullehre des Saarlandes
  • 2007 bis 2015 Sprecher der „Arbeitsgemeinschaft der Leitenden musikpädagogischer Studiengänge in der Bundesrepublik Deutschland“ (ALMS)
  • 2008 bis 2015 Mitglied im „Bundesfachausschuss Musikalische Bildung“ des deutschen Musikrats
  • Seit 2018 Sprecher des Arbeitskreises Elementare Musikpädagogik Deutschland (AEMP)

Publikationen

Eigene Buchprojekte

  • mit Savage-Kroll, Camille; Schmidt, Kitty; Steffen-Wittek, Marianne; Stiller, Barbara; Vogel, Corinna: Timpano. Elementare Musikpraxis in Themenkreisen für Kinder von 0 bis 10. Konzept. Kassel: Gustav Bosse, 2016
  • Musik lernen – Musik unterrichten. Eine Einführung in die Musikpädagogik. Wiesbaden; Leipzig; Paris: Breitkopf & Härtel, 2014
  • Mensch, Musik und Bildung. Grundlagen einer Didaktik der Musikalischen Früherziehung. Wiesbaden; Leipzig; Paris: Breitkopf & Härtel, 2010
  • Studie zu Wirkungen und Voraussetzungen der Musikalischen Früherziehung. Bonn: Verband deutscher Musikschulen, 2008
  • Erzieherinnen in Beruf und Freizeit. Eine Regionalstudie zur Situation von Fachkräften in Tageseinrichtungen für Kinder. Opladen: Leske + Budrich, 2001

Herausgeberschaften 

  • mit Knigge, Jens; Niessen, Anne; Platz, Friedrich; Stöger, Christine (Hrsg.): Handbuch Musikpädagogik. Grundlagen – Forschung – Diskurse. Münster; New York: Waxmann, 2018
  • mit Lehmann, Andreas C. (Hrsg.): Frühe Bildung 5, 2016, 3. Schwerpunkt: Frühe musikalische Bildung
  • mit Steffen-Wittek, Marianne (Hrsg.): Improvisation. Reflexionen und Praxismodelle aus Elementarer Musikpädagogik und Rhythmik. Regensburg: ConBrio, 2014
  • (Hrsg.): Musik im Vorschulalter. Kassel: Bosse, 2014
  • mit Konrad, Sigrid; Rolle, Christian (Hrsg.): neues hören und sehen ... und vermitteln. Pädagogische Modelle und Reflexionen zur Neuen Musik. Regensburg: ConBrio, 2012
  • mit Meyer, Claudia; Stiller, Barbara (Hrsg.): Musizieren in der Schule. Modelle und Perspektiven der Elementaren Musikpädagogik. Regensburg: ConBrio, 2010
  • (Hrsg.): Musikalische Bildung von Anfang an. Perspektiven aus Entwicklungspsychologie und Pädagogik. Bonn: Verband deutscher Musikschulen, 2009, 3., bearbeitete und in Teilen aktualisierte Auflage
  • (Hrsg.): DVD: Eltern-Kind-Gruppen an Musikschulen. In: Dartsch, Michael (Hrsg.): Eltern-Kind-Gruppen an Musikschulen. Grundlagen, Materialien, Unterrichtsgestaltung. Bonn: Verband deutscher Musikschulen, 2008
  • (Hrsg.): Eltern-Kind-Gruppen an Musikschulen. Grundlagen, Materialien, Unterrichtsgestaltung. Bonn: Verband deutscher Musikschulen, 2008
  • (Hrsg.): Musikalische Bildung von Anfang an. Perspektiven aus Entwicklungspsychologie und Pädagogik. Bonn: Verband deutscher Musikschulen, 2007
  • mit Ribke, Juliane (Hrsg.): Gestaltungsprozesse erfahren · lernen · lehren. Texte und Materialien zur Elementaren Musikpädagogik. Regensburg: ConBrio, 2004
  • mit Ribke, Juliane (Hrsg.): Facetten Elementarer Musikpädagogik. Erfahrungen · Verbindungen · Hintergründe. Regensburg: ConBrio, 2002

Beiträge in Sammelbänden und in Zeitschriften

Buchbeiträge

  • Außerschulische musikalische Bildung. In: Deutscher Musikrat gemeinnützige Projektgesellschaft; Deutsches Musikinformationszentrum (Hrsg.); Schulmeistrat, Stephan; Schwerdtfeger, Christiane (Redaktion): Musikleben in Deutschland. Bonn: Deutscher Musikrat gemeinnützige Projektgesellschaft; Deutsches Musikinformationszentrum, 2019, S. 78-105
  • mit Ergänzung von Heß, Carmen: Instrumentalspiel als didaktisches Handlungsfeld. In: Dartsch, Michael; Knigge, Jens; Niessen, Anne; Platz, Friedrich; Stöger, Christine (Hrsg.): Handbuch Musikpädagogik. Grundlagen – Forschung – Diskurse. Münster; New York: Waxmann, 2018, S. 302-311
  • mit Knigge, Jens; Platz, Friedrich: Transfer. In: Dartsch, Michael; Knigge, Jens; Niessen, Anne; Platz, Friedrich; Stöger, Christine (Hrsg.): Handbuch Musikpädagogik. Grundlagen – Forschung – Diskurse. Münster; New York: Waxmann, 2018, S. 207-215
  • Lernformen und Lernwege. In: Dartsch, Michael; Knigge, Jens; Niessen, Anne; Platz, Friedrich; Stöger, Christine (Hrsg.): Handbuch Musikpädagogik. Grundlagen – Forschung – Diskurse. Münster; New York: Waxmann, 2018, S. 169-176
  • mit Platz, Friedrich: Einleitung. In: Dartsch, Michael; Knigge, Jens; Niessen, Anne; Platz, Friedrich; Stöger, Christine (Hrsg.): Handbuch Musikpädagogik. Grundlagen – Forschung – Diskurse. Münster; New York: Waxmann, 2018, S. 157-158
  • mit Stöger, Christine: Einleitung. In: Dartsch, Michael; Knigge, Jens; Niessen, Anne; Platz, Friedrich; Stöger, Christine (Hrsg.): Handbuch Musikpädagogik. Grundlagen – Forschung – Diskurse. Münster; New York: Waxmann, 2018, S. 91-92
  • mit Knigge, Jens; Niessen, Anne; Platz, Friedrich; Stöger, Christine: Einführung. In: Dartsch, Michael; Knigge, Jens; Niessen, Anne; Platz, Friedrich; Stöger, Christine (Hrsg.): Handbuch Musikpädagogik. Grundlagen – Forschung – Diskurse. Münster; New York: Waxmann, 2018, S. 11-15
  • Neue Musik in Szene setzen. Überlegungen zur Gestaltung von Konzerten für Kinder. In: Hiekel, Jörn Peter (Hrsg.): Clash! Generationen – Kulturen – Identitäten in der Gegenwartsmusik. Mainz; London; Berlin; Madrid; New York; Paris; Prag; Tokyo; Toronto: Schott, 2018, S. 174-186
  • Musikalische Bildung. Hintergründe, Relevanz und Konsequenzen. In: Sigg, Gabriele; Zimmermann, Andreas (Hrsg.): Emotionale Bildung. Die vergessene Seite der Bildungsdebatte. Hamburg: Dr. Kovač, 2018, S. 95-110
  • mit Unruh, Eveline: Musik zu einem Teil im Leben von Kindern werden lassen. Drei Fragen an Michael Dartsch. In: Bundesakademie für musikalische Jugendbildung Trossingen (Hrsg.): Musikalische Erfahrungswelt Familie. Zugänge. Kontinuität. Perspektiven. Trossingen: Bundesakademie für musikalische Jugendbildung Trossingen, 2017, S. 11-12
  • Unterrichtsentwicklung im Bereich der Elementaren Musikpraxis. In: Verband deutscher Musikschulen (Hrsg.): Spektrum Inklusion. Wir sind dabei! Wege zur Entwicklung inklusiver Musikschulen. Bonn: Verband deutscher Musikschulen, 2017, S. 153-157
  • Musik als Möglichkeit für alle von Anfang an. In: Verband deutscher Musikschulen (Hrsg.): Spektrum Inklusion. Wir sind dabei! Wege zur Entwicklung inklusiver Musikschulen. Bonn: Verband deutscher Musikschulen, 2017, S. 139-140
  • Musik in der Frühpädagogik: Wissenschaftliche Ergebnisse und Herausforderungen an die Fachkräfte. In: Balluseck, Hilde von (Hrsg.): Professionalisierung der Frühpädagogik. Perspektiven, Entwicklungen, Herausforderungen. Opladen; Berlin; Toronto: Barbara Budrich 2017, 2. aktualisierte und überarbeitete Ausgabe, S. 213-220
  • Musiklernen in der frühen Kindheit. Grundfragen und Tendenzen. In: Staege, Roswitha (Hrsg.): Ästhetische Bildung in der frühen Kindheit. Weinheim; Basel: Beltz Juventa 2016, S. 227-244
  • Paradigmen musikpädagogischer Arbeit mit Kindern im Grundschulalter. In: Oravec, Lina; Weber-Krüger, Anne (Hrsg.): Musiklernen in der Grundschule. Impulse aus Elementarer und schulischer Musikpädagogik. Essen: Die Blaue Eule, 2016, S. 55-70
  • mit Savage-Kroll, Camille; Schmidt, Kitty; Steffen-Wittek, Marianne; Stiller, Barbara; Vogel, Corinna; mit Beiträgen von: Mak, Lukas; Becker, Katharina; Schmidt, Nicole; Scheer, Christina; Hennig, Anna: Themenkreise. In: Dartsch, Michael; Savage-Kroll, Camille; Schmidt, Kitty; Steffen-Wittek, Marianne; Stiller, Barbara; Vogel, Corinna: Timpano. Elementare Musikpraxis in Themenkreisen für Kinder von 0 bis 10. Konzept. Kassel: Gustav Bosse, 2016, S. 108-581
  • mit Schmidt, Kitty: Frühinstrumentalunterricht. In: Dartsch, Michael; Savage-Kroll, Camille; Schmidt, Kitty; Steffen-Wittek, Marianne; Stiller, Barbara; Vogel, Corinna: Timpano. Elementare Musikpraxis in Themenkreisen für Kinder von 0 bis 10. Konzept. Kassel: Gustav Bosse, 2016, S. 99-103
  • Zur Gestaltung von Angeboten der Elementaren Musikpraxis für Drei- bis Zehnjährige. In: Dartsch, Michael; Savage-Kroll, Camille; Schmidt, Kitty; Steffen-Wittek, Marianne; Stiller, Barbara; Vogel, Corinna: Timpano. Elementare Musikpraxis in Themenkreisen für Kinder von 0 bis 10. Konzept. Kassel: Gustav Bosse, 2016, S. 71-73
  • Zur Gestaltung von Angeboten der Elementaren Musikpraxis für Eltern-Kind-Gruppen. In: Dartsch, Michael; Savage-Kroll, Camille; Schmidt, Kitty; Steffen-Wittek, Marianne; Stiller, Barbara; Vogel, Corinna: Timpano. Elementare Musikpraxis in Themenkreisen für Kinder von 0 bis 10. Konzept. Kassel: Gustav Bosse, 2016, S. 68-70
  • Entwicklung des Kindes. In: Dartsch, Michael; Savage-Kroll, Camille; Schmidt, Kitty; Steffen-Wittek, Marianne; Stiller, Barbara; Vogel, Corinna: Timpano. Elementare Musikpraxis in Themenkreisen für Kinder von 0 bis 10. Konzept. Kassel: Gustav Bosse, 2016, S. 23-27
  • Aspekte und Angebote des Bildungsplans. In: Dartsch, Michael; Savage-Kroll, Camille; Schmidt, Kitty; Steffen-Wittek, Marianne; Stiller, Barbara; Vogel, Corinna: Timpano. Elementare Musikpraxis in Themenkreisen für Kinder von 0 bis 10. Konzept. Kassel: Gustav Bosse, 2016, S. 11-14
  • TIMPANO: Struktur und Zielrichtungen des Unterrichtswerks. In: Dartsch, Michael; Savage-Kroll, Camille; Schmidt, Kitty; Steffen-Wittek, Marianne; Stiller, Barbara; Vogel, Corinna: Timpano. Elementare Musikpraxis in Themenkreisen für Kinder von 0 bis 10. Konzept. Kassel: Gustav Bosse, 2016, S. 10-11
  • Zielsetzungen der Instrumentalpädagogik. In: Busch, Barbara (Hrsg.): Grundwissen Instrumentalpädagogik. Ein Wegweiser für Studium und Beruf. Wiesbaden: Breitkopf & Härtel, 2016, S. 17-32
  • Zum Begriff der Musik. In: Busch, Barbara (Hrsg.): Grundwissen Instrumentalpädagogik. Ein Wegweiser für Studium und Beruf. Wiesbaden: Breitkopf & Härtel, 2016, S. 13-17
  • „Je früher, desto besser“ oder „einfach noch zu früh“? Didaktische und psychologische Überlegungen zum Frühinstrumentalunterricht. In: European Piano Teachers Association Sektion der Bundesrepublik Deutschland (Hrsg.): Aller Anfang ist … EPTA-Dokumentation 2013/14. Beiträge vom Kongress in Berlin 2013 und vom Seminar in Fulda 2014. Beiträge vom Europäischen EPTA-Kongress in Düsseldorf 2013. Düsseldorf: Staccato, 2015, S. 108-118
  • Glück und Unglück des Musizierens. Unter besonderer Berücksichtigung der Elementare Musikpraxis. In: Bradler, Katharina; Losert, Martin; Welte, Andrea (Hsg.): Musizieren und Glück. Perspektiven der Musikpädagogik. Mainz: Schott, 2015, S. 55-64
  • mit Stiller, Barbara: Improvisation in der Konzertpädagogik. In: Steffen-Wittek, Marianne; Dartsch, Michael (Hrsg.): Improvisation. Reflexionen und Praxismodelle aus Elementarer Musikpädagogik und Rhythmik. Regensburg: ConBrio, 2014, S. 305-314
  • mit Steffen-Wittek, Marianne: Einleitung. In: Steffen-Wittek, Marianne; Dartsch, Michael (Hrsg.): Improvisation. Reflexionen und Praxismodelle aus Elementarer Musikpädagogik und Rhythmik. Regensburg: ConBrio, 2014, S. 9-19
  • Instrumentaler Anfangsunterricht mit Kindern. Impulse aus der Elementaren Musikpädagogik. In: Busch, Barbara (Hrsg.): Spielraum Instrument. Neue Studientexte zur Instrumentalpädagogik. Augsburg: Wißner, 2014, S. 91-97
  • Musiklernen im Vorschulalter. Grundfragen und Tendenzen. In: Dartsch, Michael (Hrsg.): Musik im Vorschulalter. Dokumentation Arbeitstagung 2013. Kassel: Gustav Bosse, 2014, S. 9-25
  • Vorwort des Herausgebers. In: Dartsch, Michael (Hrsg.): Musik im Vorschulalter. Dokumentation Arbeitstagung 2013. Kassel: Gustav Bosse, 2014, S. 7-8
  • Musikschule und Rhythmik. Zur Bedeutung der Rhythmik für eine umfassende musikalische Bildung an Musikschulen. In: Verband deutscher Musikschulen (Hrsg.): Spektrum Rhythmik. Musik und Bewegung/Tanz in der Praxis. Bonn: Verband deutscher Musikschulen 2013, S. 108-109
  • mit Schäfer, Gerd; Stiller, Barbara: Avantgarde im Kindergarten? Phänomenologisch-ethnographisch orientierte Beobachtung von Vermittlungsprojekten mit Neuer Musik. In: Dartsch, Michael; Konrad, Sigrid; Rolle, Christian (Hrsg.): neues hören und sehen ... und vermitteln. Pädagogische Modelle und Reflexionen zur Neuen Musik. Regensburg: ConBrio, 2012, S. 145-154
  • mit Navok, Lior: „Deep inside I am still a kid“. Der Komponist Lior Navok im Gespräch mit Michael Dartsch. In: Dartsch, Michael; Konrad, Sigrid; Rolle, Christian (Hrsg.): neues hören und sehen ... und vermitteln. Pädagogische Modelle und Reflexionen zur Neuen Musik. Regensburg: ConBrio, 2012, S. 132-133
  • mit Konrad, Sigrid; Rolle, Christian: Einleitung. In: Dartsch, Michael; Konrad, Sigrid; Rolle, Christian (Hrsg.): neues hören und sehen ... und vermitteln. Pädagogische Modelle und Reflexionen zur Neuen Musik. Regensburg: ConBrio, 2012, S. 9-12
  • Überlegungen zur Legitimation und Qualität von Konzerten für Kinder. In: Schneider, Ernst Klaus; Stiller, Barbara; Wimmer, Constanze (Hrsg.): Hörräume öffnen – Spielräume gestalten. Konzerte für Kinder. Regensburg: ConBrio, 2011, S. 49-56
  • Musik, Szene und Literatur für Kinder. Erfahrungen mit einer verbindenden Präsentationsform. In: Schneider, Ernst Klaus; Stiller, Barbara; Wimmer, Constanze (Hrsg.): Hörräume öffnen – Spielräume gestalten. Konzerte für Kinder. Regensburg: ConBrio, 2011, S. 99-106
  • Music Education Outside the State School System. In: Deutsches Musikinformationszentrum; Deutscher Musikrat Gemeinnützige Projektgesellschaft (Hrsg.); Schulmeistrat, Stephan; Wallscheid, Margot (Redaktion): Musical Life in Germany. Structure, facts and figures. Bonn: Deutscher Musikrat gemeinnützige Projektgesellschaft; Deutsches Musikinformationszentrum, 2011, S. 47-67, auch zugänglich unter: www.miz.org/musical-life-in-germany/download/03_Music_Education_Outside_the_State_School_System.pdf
  • mit Schmidt, Kitty; Schmidt-Oberländer, Gero; Spychiger, Maria; Staege, Roswitha; Steffen-Wittek, Marianne; Lange, Eckart: Resümee. Podiumsdiskussion – Was ist zu tun? In: Schmidt, Kitty; Schmidt-Oberländer, Gero (Hrsg.): MusikKultur in der Kindheit. Fachtexte zu einer interdisziplinären Tagung von Pädagogen der frühen Kindheit, Elementarpädagogen und Musiklehrern und zur Evaluation des Bundesmodellprojektes „Musikkindergarten“, Weimar Mai 2010. Marburg: Tectum, 2010, S.245-276
  • Musikalische Bildung im Spannungsfeld zwischen dem „Eigenen“ und dem „Anderen“. In: Schmidt, Kitty; Schmidt-Oberländer, Gero (Hrsg.): MusikKultur in der Kindheit. Fachtexte zu einer interdisziplinären Tagung von Pädagogen der frühen Kindheit, Elementarpädagogen und Musiklehrern und zur Evaluation des Bundesmodellprojektes „Musikkindergarten“, Weimar Mai 2010. Marburg: Tectum, 2010, S. 128-143
  • Der VdM-Bildungsplan Musik für die Elementarstufe/Grundstufe und die Bildungs-/Erziehungspläne der Länder. In: Verband deutscher Musikschulen (Hrsg.): Bildungsplan Musik für die Elementarstufe/Grundstufe. Bonn: Verband deutscher Musikschulen, 2010, S. 143-146
  • Musikalische Bildung in der Elementarstufe/Grundstufe. Grundlegende Aspekte der Elementaren Musikpädagogik. In: Verband deutscher Musikschulen (Hrsg.): Bildungsplan Musik für die Elementarstufe/Grundstufe. Bonn: Verband deutscher Musikschulen, 2010, S. 13-25
  • Elementare Musikpädagogik und Musikunterricht an allgemeinbildenden Schulen. In: Meyer, Claudia; Stiller, Barbara; Dartsch, Michael: Musizieren in der Schule. Modelle und Perspektiven der Elementaren Musikpädagogik. Regensburg: ConBrio, 2010, S. 15-28
  • mit Meyer, Claudia; Stiller, Barbara: Einleitung. In: Meyer, Claudia; Stiller, Barbara; Dartsch, Michael: Musizieren in der Schule. Modelle und Perspektiven der Elementaren Musikpädagogik. Regensburg: ConBrio, 2010, S. 7-12
  • Vom Kinderlied zum Mozart-Duett. Interpretation im Anfangsunterricht. In: Brandstätter, Ursula; Losert, Martin; Richter, Christoph; Welte, Andrea (Hrsg.): Darstellen und Mitteilen. Ein Handbuch der musikalischen Interpretation. Mainz: Schott, 2010, S. 61-72
  • Klang und Tanz im Märchenland. Ein Wandelkonzert der Hochschule für Musik Saar zur Ausstellung „Das begehbare Märchen”. In: Bayer, Andreas; Detzler, Burkhard (Hrsg.): Das begehbare Märchen - Märchenwelten und phantastische Räume. Ausstellung im Stadtmuseum St. Wendel 30. November 2008 bis 18. Januar 2009. Saarbrücken: Hochschule der Bildenden Künste Saar: 2009, S. 82-85
  • Vom Nutzen des Instrumentalunterrichts. Gedanken zur musikalischen Bildung. In: EPTA-Schweiz (Hrsg.): Jubiläums-Dokumentation 2009. Jubiläumskongress 25 Jahre EPTA-Schweiz. 7./8. November 2009 im Konservatorium Winterthur. Klavierunterricht zwischen Barock und Rock. Die Kunst des Vermittelns. Mit einem Verzeichnis sämtlicher Veranstaltungen 1984-2009. St. Gallen: EPTA-Schweiz, 2009, S. 9-15
  • Rhyth mus(s) sein. Zur Konzeption eines Kinderkonzertes des Studiengangs Elementare Musikpädagogik zum Thema „Rhythmus“. In: Rolle, Christian; Schneider, Herbert (Hrsg.): Rhythmus! Studien und Materialien zur musikpädagogischen Arbeit über und mit Rhythmen. Regensburg: ConBrio, 2009, S. 105-108
  • Zur Didaktik der Elementaren Musikpädagogik mit Eltern-Kind-Gruppen an Musikschulen. In: Dartsch, Michael (Hrsg.): Eltern-Kind-Gruppen an Musikschulen. Grundlagen, Materialien, Unterrichtsgestaltung. Bonn: Verband deutscher Musikschulen, 2008, S. 95-100
  • Vorwort des Herausgebers. In: Dartsch, Michael (Hrsg.): Eltern-Kind-Gruppen an Musikschulen. Grundlagen, Materialien, Unterrichtsgestaltung. Bonn: Verband deutscher Musikschulen, 2008, S. 6
  • Hochschullehre und pädagogische Tugend. Ethische Aspekte einer künstlerisch-pädagogischen Tätigkeit. In: Grimmer, Frauke; Lessing, Wolfgang (Hrsg.): Künstler als Pädagogen. Grundlagen und Bedingungen einer verantwortungsvollen Instrumentaldidaktik. Mainz: Schott, 2008, S. 91-106
  • Die Theorie der Entwicklung des Selbstempfindens nach Daniel Stern.  In: Dartsch, Michael (Hrsg.): Musikalische Bildung von Anfang an. Perspektiven aus Entwicklungspsychologie und Pädagogik. Bonn: Verband deutscher Musikschulen, 2007, S. 44-45
  • Denkend musizieren, musizierend denken. Zur Bedeutung der kognitiven Entwicklung für die Elementare Musikpädagogik mit Kindern von null bis sechs Jahren. In: Dartsch, Michael (Hrsg.): Musikalische Bildung von Anfang an. Perspektiven aus Entwicklungspsychologie und Pädagogik. Bonn: Verband deutscher Musikschulen, 2007, S. 29-32
  • Musikalische Bildung von Anfang an – Leitlinien und Perspektiven. In: Dartsch, Michael (Hrsg.): Musikalische Bildung von Anfang an. Perspektiven aus Entwicklungspsychologie und Pädagogik. Bonn: Verband deutscher Musikschulen, 2007, S. 7-16
  • Vorwort des Herausgebers. In: Dartsch, Michael (Hrsg.): Musikalische Bildung von Anfang an. Perspektiven aus Entwicklungspsychologie und Pädagogik. Bonn: Verband deutscher Musikschulen, 2007, S. 6
  • Musikalische Bildung von Anfang an – Leitlinien und Perspektiven. In: Verband deutscher Musikschulen (Hrsg.): Herbstsymposion des Verbandes deutscher Musikschulen vom 2. bis 25. November 2006 in der Bundesakademie für musikalische Jugendbildung Trossingen. Dokumentation. o. O. (Bonn): Verband deutscher Musikschulen, o. J. (2007), S. 5-13
  • Vor- und außerschulische Musikerziehung. In: Deutscher Musikrat (Hrsg.): Musik-Almanach 2007/08. Daten und Fakten zum Musikleben in Deutschland. Regensburg: ConBrio, 2006, S. 13-24
  • Üben im Vorschul- und Grundschulalter. In: Mahlert, Ulrich (Hrsg.): Handbuch Üben. Grundlagen · Konzepte · Methoden. Wiesbaden; Leipzig; Paris: Breitkopf & Härtel, 2006, S. 205-228 
  • (Moderation): Gesprächsrunde. Felder der Hör-Erfahrung. In: Landesmusikrat Nordrhein-Westfalen (Hrsg.): Tagung zur musikalischen Bildung im Kindesalter. Jenseits von PISA? Lernen mit Sinnen und Verstand. am 18./19. September 2003. Villa Horion, Düsseldorf. Dokumentation. Düsseldorf: Landesmusikrat Nordrhein-Westfalen, 2005, S. 15-29
  • Ein Konzert für junge Ohren – rund um die Stimme. In: Rolle, Christian; Schneider Herbert (Hrsg. für Netzwerk Musik Saar): Studien und Materialien zur Vokalmusik des 20. Jahrhunderts. Regensburg: ConBrio, 2004, S. 123-127
  • AG VII: Musikalische Früherziehung und Erziehung in Tageseinrichtungen für Kinder. In: Landesverband der Musikschulen in Nordrhein-Westfalen (Hrsg.): Symposion Siegburg 2003. Dokumentation. Düsseldorf: Landesverband der Musikschulen in Nordrhein-Westfalen, 2004
  • Erziehung zwischen Kunst und Künstlichkeit. Zur Bedeutung gestaltungsorientierter Bildungsarbeit. In: Ribke, Juliane; Dartsch, Michael (Hrsg.): Gestaltungsprozesse erfahren · lernen · lehren. Texte und Materialien zur Elementaren Musikpädagogik. Regensburg: ConBrio, 2004, S. 188-200
  • mit Stiller, Barbara: Auf der Bühne. Gestaltungsprinzipien der Elementaren Musikpädagogik in Aufführungen für Kinder. In: Ribke, Juliane; Dartsch, Michael (Hrsg.): Gestaltungsprozesse erfahren · lernen · lehren. Texte und Materialien zur Elementaren Musikpädagogik. Regensburg: ConBrio, 2004, S. 80-87
  • mit Ribke, Juliane: Vorwort. In: Ribke, Juliane; Dartsch, Michael (Hrsg.): Gestaltungsprozesse erfahren · lernen · lehren. Texte und Materialien zur Elementaren Musikpädagogik. Regensburg: ConBrio, 2004, S. 8-10
  • Schräg, schrill, schief? Expressiv! Ein Bilderbogen. In: Stiller, Barbara; Wimmer, Constanze; Schneider, Ernst Klaus (Hrsg. für die Jeunesses Musicales Deutschland): Spielräume Musikvermittlung. Konzerte für Kinder entwickeln, gestalten, erleben. Regensburg: ConBrio, 2002, S. 241-248
  • Tanz der Farben. Elementare Musikpädagogik im Museum. In: Stiller, Barbara; Wimmer, Constanze; Schneider, Ernst Klaus (Hrsg. für die Jeunesses Musicales Deutschland): Spielräume Musikvermittlung. Konzerte für Kinder entwickeln, gestalten, erleben. Regensburg: ConBrio, 2002, S. 231-239
  • Elementare Musikpädagogik im anthropologischen Bedingungsfeld. In: Ribke, Juliane; Dartsch, Michael (Hrsg.): Facetten Elementarer Musikpädagogik. Erfahrungen · Verbindungen · Hintergründe. Regensburg: ConBrio, 2002, S. 311-327
  • mit Ribke, Juliane: Vorwort. In: Ribke, Juliane; Dartsch, Michael (Hrsg.): Facetten Elementarer Musikpädagogik. Erfahrungen · Verbindungen · Hintergründe. Regensburg: ConBrio, 2002, S. 9-13
  • Elementare Musikpädagogik in Tageseinrichtungen für Kinder. In: Colberg-Schrader, Hedi; Engelhard, Dorothee; Höltershinken, Dieter; Neumann, Karl; Sprey-Wessing, Thea (Hrsg.): Kinder in Tageseinrichtungen. Ein Handbuch für Erzieherinnen. 14. Lieferung, Juni 2001, Seelze-Velber: Kallmeyersche Verlagsbuchhandlung, 2001, S. 671-677
  • Arbeitszufriedenheit und Freizeit von Erzieherinnen. Ergebnisse einer Untersuchung in Nordrhein-Westfalen. In: Colberg-Schrader, Hedi; Engelhard, Dorothee; Höltershinken, Dieter; Neumann, Karl; Sprey-Wessing, Thea (Hrsg.): Kinder in Tageseinrichtungen. Ein Handbuch für Erzieherinnen. 12. Lieferung, Dezember 2000, Seelze-Velber: Kallmeyersche Verlagsbuchhandlung, 2000, S. 589-594

Zeitschriftenbeiträge

  • mit Thomas Wolter: „Die Musikalische Bildung ist in der Substanz gefährdet“. Gespräch mit Michael Dartsch zum „Stuttgarter Appell“ des Verbandes deutscher Musikschulen. In: alla breve, 22, 2017, 37, S. 32-33
  • mit Savage-Kroll, Camille; Henning, Heike: „Ganzkörperlich Lieder lernen“. In: Chorzeit, 34, 2017, 1, S. 34-36
  • mit Lehmann, Andreas C.: Editorial. In: Frühe Bildung 5, 2016, 3, S. 123-124
  • Antonio Vivaldi und seine pädagogische Bedeutung. Zum 275. Todestag Vivaldis im Juli 2016. In: Katholische Bildung, 117, 2016, 4, S. 157-164
  • Musik als „Lebensmittel“. Von der Bedeutung früher musikalischer Bildung. In: Musik, Spiel und Tanz mit Kindern von 0 bis 6, 3, 2016, 1, S. 6-8
  • mit Savage Kroll, Camille; Stiller, Barbara: Schaukeln, singen, Saiten wechseln. Elementare Musikpädagogik umfassend verwirklichen. In: üben & musizieren, 32, 2015, 6, S. 26-30
  • Planvoll planen. Gedanken zur Planung von Musizierunterricht. In: üben & musizieren, 32, 2015, 1, S. 6-10
  • Zum Artikel "Kooperation oder Verdrängung?" von Peter Röbke in Ausgabe 4/2014. In: üben & muszieren, 31, 2014, 6, S. 7
  • Motivation und Kreativität in der Elementaren Musikpädagogik. Anforderungen an ein ideales Lernklima. In: Musikforum, 50, 2014, 4, S. 4-44
  • Musizieren im Seniorenalter. In: Europ'age, 27, 2014, 1, S. 12-13
  • Raus aus der Lehrerrolle. Situative musikalische Arbeit in der Kita. In: üben & musizieren, 31, 2014, 1, S. 38-40
  • Neurodidaktik und musikalische Bildung. In: Diskussion Musikpädagogik, 15, 2013, 2 (58), S. 9-20
  • Spiel und Menschsein. Zur Aktualität des Schiller’schen Diktums. In: Katholische Bildung, 114, 2013, 4, S. 176-184
  • Breite musikalische Umgangsformen. Prof. Dr. Michael Dartsch über Grundgedanken der Elementaren Musikpädagogik. In: infodienst, 2011, 99, S. 18-20
  • mit Rolle, Christian: Die Kunst der Vermittlung. Bundesweite Tagung zur Qualität und Evaluation von Initiativen in neuer Musik. Hochschule für Musik Saar: 15.–17. September 2011. In: alla breve, 16, 2011, 1, S. 32-33
  • mit Schmitz, Stephan: Musikalische Bildung von Anfang an. In: Kulturelle Bildung, 4, 2010, 6, S. 20-22
  • mit Schmitz, Stephan: Offenheit und Vielfalt. Der neue „Bildungsplan Musik für die Elementarstufe/Grundstufe“ des VdM. In: üben & musizieren, 27, 2010, 4, S. 50-52
  • Pädagogik in der Praxis? Gedanken zur Terminologie in der Elementaren Musikpädagogik. In: üben & musizieren, 27, 2010, 1, S. 48-51
  • Gegen den „technischen Drill“. Rhythmik-Workshop mit Elisabeth Gutjahr. In: alla breve, 14, 2009, 2, S. 20
  • mit Schmitz, Stephan: Eine gesellschaftliche Herausforderung. „Musikalische Bildung von Anfang an“ an öffentlichen Musikschulen. In: üben & musizieren, 26, 2009, 1, S. 16-19
  • Spielen mit Musik. Improvisation und Interpretation im Instrumentalunterricht – am Beispiel der Violinduos von Frank Michael. In: üben & musizieren, 25, 2008, 6, S. 33-35
  • mit Beidinger, Werner: Musikpädagogik zwischen Bildungsauftrag und verplantem Kinderleben. Michael Dartsch im Portrait. In: musikpraxis, 30, 2008, 2, S. 38-41
  • Den Keim des Künstlerischen anlegen. Zur Bedeutung der Elementaren Musikpädagogik an Musikhochschulen. In: neue musikzeitung (nmz), 56, 2007, 11, Hochschulmagazin, S. I, III 
  • Praktische und theoretische Konsequenzen. Neue Empfehlungen der ALMS zur Musikpädagogik an Hochschulen. In: neue musikzeitung (nmz), 56, 2007, 10, S. 16
  • Tanzende Buchstaben, lebende Gemälde. Musik und Literatur für Kinder – ein Buch als Ausgangspunkt eines Konzertprojekts. In: neue musikzeitung (nmz), 56, 2007, 4, S. 11
  • Strahlend heiter im Dienst der EMP. Juliane Ribke, eine der bedeutendsten Vertreterinnen der Elementaren Musikpädagogik, ist tot. In: Üben & Musizieren, 23, 2006, 5, S. 49
  • Vom Kern des Musizierens. Prinzipien und Inhaltsbereiche der Elementaren Musikpädagogik im Instrumentalunterricht. In: Üben & Musizieren, 23, 2006, 5, S. 8-14
  • Die Kraft des Elementaren. Zum Tod von Juliane Ribke. In: neue musikzeitung (nmz), 55, 2006, 10, S. 17
  • Förderung junger Persönlichkeiten. Konrad-Adenauer-Wettbewerb an der Rheinischen Musikschule Köln. In: neue musikzeitung (nmz), 55, 2006, 2, S. 26
  • Einleitung zu: Kruse-Weber, Silke: Die Wiederentdeckung des lustbetonten Unterrichts. Kommunizieren, Improvisieren und Musizieren. Zur Klavierpädagogik im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts. In: neue musikzeitung (nmz), 55, 2006, 2, S. 15
  • Arbeiten an der Klassen-Theorie. Kongress zur Praxis des Klassenmusizierens an der Universität Mainz. In: neue musikzeitung (nmz), 54, 2005, 11, S. 18
  • Wo geht’s hier nach Bologna? Ein Glossar zu den anstehenden Studienreformen. In: neue musikzeitung (nmz), 54, 2005, 10, Hochschulmagazin, S. I, III 
  • Bachelor soll nicht weniger als das bessere Diplom sein. Empfehlungen der ALMS und des AEMP zum musikpädagogischen Bachelor-Studium. In: neue musikzeitung (nmz), 54, 2005, 10, S. 16
  • Vorschulkinder im Konzert. In: frühe Kindheit. die ersten sechs Jahre, 8, 2005, 4, S. 26-29 (siehe auch: Internetseiten)
  • Heute Abend auf der Schubertiade. In: Üben & Musizieren, 22, 2005, 3, S. 36-37
  • Umsatzsteuer und Elementare Musikpädagogik. Michael Dartsch zur Frage berufsvorbereitender Aspekte der Musikalischen Früherziehung. In: neue musikzeitung (nmz), 53, 2004, 12-1/2005, S. 16
  • Flötenspiel im Freien, Klavierstunden auf der Domplatte. Geld erwünscht, Kultur verboten: Was ein Musiker auf Wohnungssuche erleben kann. In: neue musikzeitung (nmz), 53, 2004, 4, S. 17
  • Künstlerisches Klima und prägende Atmosphäre. Musikhochschulen sind mehr als die Summe einzelner Fächer. In: neue musikzeitung (nmz), 52, 2003, 12/03 • 1/04, S. 50
  • Achtsam begleiten, unterstützen und fördern. Anmerkungen zur Rezension des Buches „Das Musikschiff“ von Maria Seeliger. In: neue musikzeitung (nmz), 52, 2003, 11, S. 24
  • Musik mit Seniorinnen und Senioren. In: alla breve, 8, 2003, 2, S. 23
  • ... und was machen Sie in Ihrer Freizeit? Ein kritischer Blick auf die Arbeitszufriedenheit und das Freizeitverhalten deutscher Kindergartenpädagoginnen. In: Unsere Kinder, 58, 2003, 5, S. 126-128
  • Mit Musik den Reichtum der Lebenswelten erschließen. Über das Wechselspiel zwischen Musik und Identität. In: neue musikzeitung (nmz), 52, 2003, 7-8, S. 22
  • Betreuung, Bildung, Erziehung. Zur Bedeutung des Erzieherinnenberufes. In: Unsere Jungend, 55, 2003, 6, S. 243-255
  • Komplexes Netzwerk von Einflüssen. Thema Musik und Persönlichkeit (Teil II). In: neue musikzeitung (nmz), 52, 2003, 5, S. 25
  • Neue Studienordnung Musikerziehung. In: alla breve, 8, 2003, 1, S. 4-5
  • Persönlichkeitsdimensionen und Temperamente. Zum Thema Musik und Persönlichkeit. In: neue musikzeitung (nmz), 52, 2003, 4, S. 25
  • Musik nachdenken. Zur Interpretation als Hochschulfach. In: neue musikzeitung (nmz), 52, 2003, 4, S. 24
  • Musik und Transfer – ein weites Feld. Hans Günther Bastians Untersuchung und ihre Folgen. In: neue musikzeitung (nmz), 52, 2003, 2, S. 24-25
  • Lebendigkeit, Tiefe und ökonomische Stabilität. Herausforderungen für Musikschule und Hochschule. In: neue musikzeitung (nmz), 51, 2002, 11, S. 3
  • Spielräume im Instrumentalunterricht. Die Unterrichtskonzeption der Reihe „Musik und Tanz für Kinder“ als Stein des Anstoßes für die Instrumentaldidaktik. In: Üben & Musizieren, 19, 2002, 3, S. 6-11
  • Musik als Bildungsgut. Zwischen Transfereffekten, Persönlichkeitsbildung und Identitätsarbeit. In: Katholische Bildung, 103, 2002, 3, S. 114-132
  • Musik als Bildungsgut. Zwischen Transfereffekten, Persönlichkeitsbildung und Identitätsarbeit. In: Katholische Bildung, 103, 2002, 3, S. 114-132
  • Tanz der Farben. Elementare Musikpädagogik im Saarland Museum. In: alla breve, 6, 2001, 2, S. 16-24
  • Spiel in der Elementaren Musikpädagogik. In: Üben & Musizieren, 16, 1999, 3, S. 15-19
  • „Denken in Musik“. Edwin E. Gordon an der Hochschule. In: alla breve, 4, 1999, 1, S. 7-11

Internetseiten 

CD-Booklet

  • Die Sonaten für Klavier und Violine von Joseph Haydn. Booklet der CD „Joseph Haydn. Sonaten für Klavier und Violine“, Mechernich: telos music records 071, 2004

Notenhefte

  • mit Savage-Kroll, Camille; Schmidt, Kitty; Steffen-Wittek, Marianne; Stiller, Barbara; Vogel, Corinna: Timpano. Lieder 2. Kassel: Gustav Bosse, 2016
  • mit Savage-Kroll, Camille; Schmidt, Kitty; Steffen-Wittek, Marianne; Stiller, Barbara; Vogel, Corinna: Timpano. Lieder 1. Kassel: Gustav Bosse, 2016
  • mit Savage-Kroll, Camille; Schmidt, Kitty; Steffen-Wittek, Marianne; Stiller, Barbara; Vogel, Corinna: Timpano. Familienbuch. Kassel: Gustav Bosse, 2016
  • mit Richter, Susanne: Der Cellokasten. Materialien für die Unterstufe; Illustrationen: Juliane Gottwald. Wiesbaden; Leipzig; Paris: Breitkopf & Härtel, 2011
  • Der Geigenkasten für Fortgeschrittene. Materialien für den Violinunterricht. Heft 3: Stile, Spieltechnik, Interpretation – ein Gang durch die Jahrhunderte. Wiesbaden; Leipzig; Paris: Breitkopf & Härtel, 2007
  • Der Geigenkasten. Materialien für den Violinunterricht. Heft 2: Lagenspiel, Spiccato, Vibrato – die nächsten Schritte. Wiesbaden; Leipzig; Paris: Breitkopf & Härtel, 2006
  • Der Geigenkasten. Materialien für den Violinunterricht. Heft 1: Streichen, Greifen, Spielen – die ersten Schritte; mit CD; Illustrationen: Juliane Gottwald. Wiesbaden; Leipzig; Paris: Breitkopf & Härtel, 2., korrigierte Auflage 2006
  • Der Geigenkasten. Materialien für den Violinunterricht. Heft 1: Streichen, Greifen, Spielen – die ersten Schritte; mit CD; Illustrationen: Juliane Gottwald. Wiesbaden; Leipzig; Paris: Breitkopf & Härtel, 2004
  • Zahlreiche Notenbeiträge für andere Notenhefte

Tonträger (Auswahl)

  • mit Savage-Kroll, Camille; Schmidt, Kitty; Steffen-Wittek, Marianne; Stiller, Barbara; Vogel, Corinna: Timpano. Elementare Musikpraxis in Themenkreisen für Kinder von 0 bis 10. CDs1-6. Kassel: Gustav Bosse, 2016 
  • „Dialogo a tre" in „Zeynep Gedizlioglu. Kesik", Ernst von Siemens Musikstiftung. Wien: col legno WWE 1CD 40405, 2012
  • Ich sing’ mit meinem Kind. Volume I. für Kinder von 0-3. Saarbrücken: Hochschule für Musik Saar, 2011
  • Joseph Haydn. Sonaten für Klavier und Violine. Michael Dartsch – Violine, Monika Tschurl – Klavier. Mechernich: telos music records 071, 2004
  • Georg Friedrich Händel. Italienische Kantaten. Triosonaten. Regina Cabis – Sopran, Concertino Saarbrücken. Hamburg: Ancient Music Edition, KI 8725, 2004
  • CD: Der Geigenkasten. Materialien für den Violinunterricht. Heft 1: Streichen, Greifen, Spielen – die ersten Schritte. Wiesbaden; Leipzig; Paris: Breitkopf & Härtel EB 8771, 2004

 

 

Projekte

Musikalische Bildung von Anfang an

  • Projektträger: VdM (Verband deutscher Musikschulen), gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung
  • Projektleiter: Michael Dartsch
  • Laufzeit: 2006-2010

 

KOMPÄD - Entwicklung und Erprobung eines Programms zur Weiterqualifizierung von Komponistinnen und Komponisten im Bereich der Kompositionspädagogik

Verbundprojekt

  • Projektträger: Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt, gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung
  • Hauptverantwortliche Projektleiter: Prof. Dr. Christian Rolle (Universität zu Köln)
  • Mitantragsteller: Prof. Dr. Michael Dartsch (Hochschule für Musik Saar), Philipp Vandré (Jeunesses musicales Deutschland)
  • Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen: Verena Weidner, Julia Weber
  • Laufzeit: 2014-2017

 

EMU Task Force on Early Childhood Music Education - Creative Europe, Support to European Networks, Strengthening Music in Society

  • Projektträger: AEC / EMU (Association Européenne des Conservatoires, Académies de Musique et Musikhochschulen / European Music School Union) - EACEA (Education Audiovisual & Culture Executive Agency), European Commission
  • Projektleiter: Till Skoruppa
  • Projektteam: Michael Dartsch (Deutschland), Natassa Economidou (Zypern), Ulla Piispanen (Finnland)
  • Laufzeit: 2018-2021

 

 

Kontakt

Prof. Dr. Michael Dartsch

Hochschule für Musik Saar

Bismarckstr. 1

66111 Saarbrücken

0681/96731-83

michael_dartsch(at)freenet(dot)de

Darstellung anpassen

Schriftgröße