Thementage zum
Nachlesen, -hören und -sehen

 

Zu den meisten Beiträgen der Thementage ist im Folgenden ein Hinweis auf dokumentierende oder vertiefende Materialien zu finden, häufig auf Literatur, aber auch auf Homepages oder Filme.

1. Tag: Musikpädagogik und Heterogenität (Flyer)

Christine Stöger: <link http://kim.hfmt-koeln.de/fileadmin/redaktion/downloads/2013_11_kim_eroeffnung_thementag.pdf - external-link-new-window "Christine Stöger: Eröffnung Thementag Musikpädagogik und Heterogenität"><font color="#009966">Eröffnung Thementag "Musikpädagogik und Heterogenität"</font></link>
Michael Dartsch: Heterogenität und musikalische Bildung in der Kindertageseinrichtung. Erfahrungen und Reflexionen zur situativen Arbeit<br /><br />Dartsch, Michael (2014): Raus aus der Lehrerrolle. Situative musikalische Arbeit in der Kita. In: üben & musizieren, 1, S. 38-40. (<link http://kim.hfmt-koeln.de/fileadmin/redaktion/downloads/2013_11_kim_vortrag_michael_dartsch.pdf - external-link-new-window "Heterogenität und musikalische Bildung in der Kindertageseinrichtung"><font color="#009966">Vortragsskript</font></link>)<br />
Andreas Lehmann-Wermser: Eine weitere Facette der Heterogenität: kulturelles Involviertsein<br /><br />Lehmann-Wermser, Andreas & & Krupp, Valerie (2014): Musikalisches Involviertsein als Modell kultureller Teilhabe und Teilnahme. In: Clausen, Bernd (Hg.): Teilhabe und Gerechtigkeit (Musikpädagogische Forschung, Bd. 35). Münster et al.: Waxmann. S. 21-40.
Claudia Meyer & Angelika Sheridan: Verschiedenheit - Veränderlichkeit - Unbestimmtheit. Heterogenität im Monheimer Improvisationsorchester (Vortrag und Präsentation)<br /><br />Meyer, Claudia & Sheridan, Angelika (2014): Improvisationsorchester – Elementare Musikpraxis. Zusammenspiel individueller Entscheidungen und kollektiver Qualität. In: Dartsch, Michael & Steffen-Wittek, Marianne (Hg.): Improvisation – Reflexion und Praxismodelle aus EMP und Rhythmik. Regensburg. ConBrio. S. 207-221.
Anne Niessen: Über die Ambivalenz der Anerkennung. Heterogenität und individuelle Förderung aus Sicht der Lehrenden im Programm "Jedem Kind ein Instrument"<br /><br />Niessen, Anne (2013): Die Heterogenität von Erstklässlern aus Sicht der Lehrenden in dem Programm "Jedem Kind ein Instrument". In: Knigge, Jens & Mautner-Obst, Hendrikje (Hg.): Responses to Diversity. Musikunterricht und -vermittlung im Spannungsfeld globaler und lokaler Veränderungen. Stuttgart: Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst, S. 171–194. <link http://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=8203&la=de - external-link-new-window "Die Heterogenität von Erstklässlern aus Sicht der Lehrenden in dem Programm "Jedem Kind ein Instrument""><font color="#009966">Online verfügbar</font></link>, zuletzt geprüft am 30.12.2014.

2.Tag: Musikpädagogik und Interkulturalität (Flyer)

Christine Stöger: <link http://kim.hfmt-koeln.de/fileadmin/redaktion/downloads/2014_05_kim_eroeffnung_thementag.pdf - external-link-new-window "Christine Stöger: Eröffnung Thementag Musikpädagogik und Interkulturalität"><font color="#009966">Eröffnung Thementag "Musikpädagogik und Interkulturalität"</font></link>
Paul Mecheril: Kritik der Kultur. Migrationspädagogik als Perspektive<br /><br />Mecheril, Paul (2014): Über die Kritik interkultureller Ansätze zu uneindeutigen Zugehörigkeiten – kunstpädagogische Perspektiven. In: Clausen, Bernd (Hg.): Teilhabe und Gerechtigkeit (Musikpädagogische Forschung, Bd. 35). Münster et al.: Waxmann. S. 11-20.
Dorothee Barth: 'Ich bin ein Ausländer!' Ethnische Projektionen in Fremd- und Selbstbildern Jugendlicher – auch ein Thema für die Musikpädagogik?!<br /><br />Barth, Dorothee (2013): "In Deutschland wirst du zum Türken gemacht!!" oder: Die ich rief, die Geister, werd' ich nun nicht los. Von der projektiven zur inszenierten Ethnizität. In: Diskussion Musikpädagogik, 57, S. 50-58.
Heinz Geuen & Michael Rappe: Pop als Postkoloniale Gehörbildung: Überlegungen zu einer Cultural Studies-basierten Didaktik der Populären Musik<br /><br />Geuen, Heinz & Rappe, Michael (i.V.): Pop als Postkoloniale Gehörbildung: Überlegungen zu einer Cultural Studies-basierten Didaktik der Populären Musik. In: Ahlers, Michael (Hg.): Popmusikvermittlung zwischen Schule, Hochschule und Beruf. Münster: LIT. Powerpointpräsentation des Vortrags als <link http://kim.hfmt-koeln.de/fileadmin/redaktion/downloads/2014_05_kim_vortrag_geuen_rappe.pdf - external-link-new-window "Pop als Postkoloniale Gehörbildung"><font color="#009966">PDF-Datei</font></link>

3. Tag: Musikpädagogik und Inklusion (Flyer)

Über den dritten und vierten Thementag ist ein Bericht von Gesa Finke, Gaby Grest, Jürgen Terhag und Corinna Vogel in „Diskussion Musikpädagogik“ 67/2015, S. 58-61 erschienen.

Christine Stöger: <link http://kim.hfmt-koeln.de/fileadmin/redaktion/downloads/2014_11_kim_eroeffnung_thementag.pdf - external-link-new-window "Christine Stöger: Eröffnung Thementag Musikpädagogik und Inklusion"><font color="#009966">Eröffnung Thementag "Musikpädagogik und Inklusion"</font></link>
Kerstin Ziemen: Kompetenz für Inklusion<br /><br />Ziemen, Kerstin (2013): Kompetenz für Inklusion. Inklusive Ansätze in der Praxis umsetzen. Göttingen: Vandenhoeck et Ruprecht. Weitere Literatur zum Thema Inklusion ist zu finden auf dieser <link http://www.inklunet.de/inklusion/literatur/ - external-link-new-window "Inklusion - Literatur"><font color="#009966">Seite des "inklunet"</font></link>
Daniela Laufer: Musikunterricht im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung - reflektierte Praxisbeispiele<br /><br />Laufer, Daniela (2012): Auf dem Weg zu einer inklusiven Musikdidaktik. Ein Beitrag der sonderpädagogischen Musikerziehung zum Umgang mit Verschiedenheit. In: Greuel, Thomas & Schilling-Sandvoß, Katharina (Hg.): Soziale Inklusion als künstlerische und musikpädagogische Herausforderung (Musik im Diskurs, Bd. 25). Aachen 2012. S. 40-55. <br /><br />Laufer, Daniela (2004): Vom musikalischen Handlungsangebot zum intrinsisch motivierten Bildungsangebot. Zwei biographische Stationen des Musikunterrichts an der Schule für Geistigbehinderte. In: Laufer, Daniela & Prause-Weber, Manuela Carmen (Hg.): De Consolatione Musicae: Festschrift zur Emeritierung von Walter Piel (Juli 2004) (Kölner Studien zur Musik in Erziehung und Therapie, Bd. 9). Köln: Dohr. S. 125-148.<br /><br />Laufer, Daniela (2004): Eine Schule hebt ab. Das Schulprojekt "Galaxie" an der Städtischen Schule für Geistigbehinderte Mönchengladbach-Hardt. In: Lernen konkret, 16. Jg., Heft 1, Februar 1997. S. 20-23.
Tobias Dehler: HANDS OFF MUSIC! - Entwicklung und Einsatz barrierefreier Musikinstrumente an der Anna-Freud-Schule Köln<br /><br />Dehler, Tobias (2012): Förderung der Kreativität in der inklusiven Einführungsphase am Beispiel des Unterrichtsprojektes "Blobmusic – nichthaptische Instrumente als barrierefreier Zugang zur klassischen Musik des 20. und 21. Jahrhunderts". <link http://kim.hfmt-koeln.de/fileadmin/redaktion/downloads/2014_11_kim_vortrag_tobias_dehler.pdf - external-link-new-window "Blobmusic"><font color="#009966">Hausarbeit</font></link> im Rahmen der zweiten Staatsprüfung für das Lehramt an Schulen. Köln. <br /><link http://www.youtube.com/watch?v=XVlgwphkegE - external-link-new-window "HANDS OFF MUSIC!"><font color="#009966">Youtube-Film zu: HANDS OFF MUSIC!</font></link> Ein Musikprojekt der Anna-Freud-Schule Köln
Corinna Vogel und Sandra Spallek: Erlebnisorte: Möglichkeiten einer inklusiven Musik- und Tanzpädagogik für Kinder und Jugendliche<br /><br />Powerpointpräsentation des Vortrags als <link http://kim.hfmt-koeln.de/fileadmin/redaktion/downloads/2014_11_kim_vortrag_corinna_vogel.pdf - external-link-new-window "Erlebnisorte: Möglichkeiten einer inklusiven Musik- und Tanzpädagogik für Kinder und Jugendliche"><font color="#009966">PDF-Datei</font></link><br /><br />Ergebnisse des Forschungsprojektes "Erlebnisorte: Kulturelle Bildung - Praxis - Forschung" als <link http://kim.hfmt-koeln.de/fileadmin/redaktion/downloads/2014_11_kim_projektdarstellung_corinna_vogel.pdf - external-link-new-window "Erlebnisorte: Kulturelle Bildung - Praxis - Forschung"><font color="#009966">PDF-Datei</font></link>

4. Tag: Musikpädagogik und Gender (Flyer)

Über den dritten und vierten Thementag ist ein Bericht von Gesa Finke, Gaby Grest, Jürgen Terhag und Corinna Vogel in „Diskussion Musikpädagogik“ 67/2015, S. 58-61 erschienen.

Prof. Dr. Corinna Herr: Gender und Musik – grundlegende Fragen und aktuelle Perspektiven<br /><br />Powerpointpräsentation des Vortrags als <link http://kim.hfmt-koeln.de/fileadmin/redaktion/downloads/2015_06_kim_powerpoint_corinna_herr.pdf - external-link-new-window "Gender und Musik – grundlegende Fragen und aktuelle Perspektiven"><font color="#009966">PDF-Datei</font></link>
Prof. Dr. Michael Rappe & Prof. Dr. Christine Stöger: »I wanna do B-Boy moves, but I wanna be known as a B-Girl« – Breaking lernen als Prozess der Identitätskonstruktion<br /><br />Ein Abstract des Vortrages ist zu finden in „Diskussion Musikpädagogik“ 67/2015, S. 60 im Rahmen des Berichts zur gesamten Themenreihe von Finke, Grest, Terhag und Vogel.
Max Antoni & Prof. Dr. Corinna Vogel: »Die Jungen suchen sich beim Tanzen immer nur die Mädchen aus, die sie mögen.« – Genderfokussierte Einblicke in schulische Musik- und Tanzprojekte<br /><br />Skript des Vortrags als <link http://kim.hfmt-koeln.de/fileadmin/redaktion/downloads/2015_06_kim_vortrag_max_antoni_corinna_vogel.pdf - external-link-new-window "»Die Jungen suchen sich beim Tanzen immer nur die Mädchen aus, die sie mögen.«"><font color="#009966">PDF-Datei</font></link>
Prof. Dr. Frauke Heß: »Klassisch weiblich« – Wie Jugendliche ihren Musikunterricht erleben, beschreiben und bewerten<br /><br />Powerpointpräsentation des Vortrags als <link http://kim.hfmt-koeln.de/fileadmin/redaktion/downloads/2015_06_kim_powerpoint_frauke_hess.pdf - external-link-new-window "»Klassisch weiblich«"><font color="#009966">PDF-Datei</font></link>
Prof. Dr. Ilka Siedenburg: Populäre Musik und Gender in musikpädagogischen Kontexten: Erweiterung von musikalischen Handlungsspielräumen oder Reproduktion von Geschlechterstereotypen?<br /><br />Powerpointpräsentation des Vortrags als <link http://kim.hfmt-koeln.de/fileadmin/redaktion/downloads/2015_06_kim_powerpoint_ilka_siedenburg.pdf - external-link-new-window "Populäre Musik und Gender in musikpädagogischen Kontexten"><font color="#009966">PDF-Datei</font></link>

Darstellung anpassen

Schriftgröße