Christian Stick: Musikbezogene Lehre in online verfügbaren Videos. Eine qualitativ-empirische Untersuchung von YouTube-Tutorials aus subjektivierungstheoretischer Perspektive (i. Vorb., betreut durch Prof. Dr. Anne Niessen)
Vera Trottenburg: „Aber so wirklich bewegt hat mich dann erst die Musik.“ Musikalische Erfahrungen von Jugendlichen im Rahmen einer Szenischen Interpretation einer Oper (i. Vorb., betreut durch Prof. Dr. Anne Niessen)
Kerstin Weuthen: Aufmerksamkeitszuwendung im Instrumentalunterricht. Eine videobasierte Interviewstudie zu individuellen Perspektiven auf Lehr-Lern-Prozesse im instrumentalen Einzelunterricht (i. Vorb., betreut durch Prof. Dr. Natalia Ardila-Mantilla)
Moritz Kuck: Klassenmusizieren als Unterrichtsprinzip. Eine qualitative Interviewstudie mit Schüler*innen. Münster: Waxmann 2023 (betreut durch Prof. Dr. Anne Niessen)
Chris Kattenbeck:Beats. Bauen. Lernen.Manifestation, Konstitution und Entwicklung künstlerischer Handlungsfähigkeit beim Beatmaking. Münster: Waxmann 2022 (interdisziplinäre Dissertation MuWi/MuPä, betreut von Prof. Dr. Florian Heesch und Prof. Dr. Christine Stöger)
Nina Dyllick: Vokalpraxis in der Schule aus der Perspektive einer systemisch-konstruktivistischen Pädagogik. Verlag Dohr: Köln 2019 (betreut durch Prof. Dr. Christine Stöger)
Michael Göllner: Perspektiven von Lehrenden und SchülerInnen auf Bläserklassenunterricht. Eine qualitative Interviewstudie. Münster: Waxmann 2017 (betreut durch Prof. Dr. Anne Niessen)
Carmen Heß: Konzeptionelle Spannungsfelder des Klassenmusizierens mit Blasinstrumenten Eine Analyse divergenter Prämissen und Zielvorstellungen. Münster: Waxmann 2017 (betreut durch Prof. Dr. Heinz Geuen)
Katharina Lehmann: Die Sichtweise von Grund- und Musikschullehrenden auf individuelle Förderung im ersten Jahr des musikpädagogischen Programms „Jedem Kind ein Instrument“. Eine qualitative Untersuchung. Uelvebüll: Der andere Verlag 2017 (betreut durch Prof. Dr. Anne Niessen)
Sabine Roterberg: "[...] gab es manchmal Lieder, die haben wir einfach nicht gemacht...". Schulmusikpraxis in der DDR - Gestaltung und Wahrnehmung von Musikunterricht im autoritären Staat. Eine Oral-History-Studie. Köln: Dohr 2017 (betreut durch Prof. Dr. Heinz Geuen)
Daniel Hesselmann: Sprechen über Musik in Metaphern. Die Struktur der Metapher und Möglichkeiten ihrer Anwendung im Musikunterricht. Köln: Dohr 2015 (betreut durch Prof. Dr. Christine Stöger)
Anna Magdalena Schmidt: Die imaginäre Grenze. Zur Bedeutung der Musik für Jugendliche türkischer Herkunft in Deutschland und ihrer Berücksichtigung in der interkulturellen Musikpädagogik. Verlag Dohr: Köln 2015 (betreut durch Prof. Dr. Christine Stöger)
Dirk Bechtel: Gelingende Fortbildung. Professionelles Lernen aus der Sicht von Musiklehrerinnen und -lehrern. Verlag Dohr: Köln 2014 (betreut durch Prof. Dr. Jürgen Terhag)
Anne Weber-Krüger: Bedeutungszuweisungen in der Musikalischen Früherziehung. Integration der kindlichen Perspektive in musikalische Bildungsprozesse. Verlag Waxmann: Münster 2014 (betreut durch Prof. Dr. Claudia Meyer)
Benjamin Seipel: Das Klavier in der Schule. Musikalische Lernbiographie, pianistische Ausbildung und pädagogisches Handeln von Musiklehrenden. Verlag Dohr: Köln 2013 (betreut durch Prof. Dr. Jürgen Terhag)
Michael Rappe: Under Construction. Kontextbezogene Analyse afroamerikanischer Popmusik. Verlag Dohr: Köln 2010 (betreut durch Prof. Dr. Heinz Geuen)
Albert Kaul: Musikalische Bildung der Differenz. Ein Musikdidaktisches Modell. Verlag Dohr: Köln 2008 (betreut durch Prof. Dr. Heinz Geuen)
Daniela Neuhaus: Perspektive Musiklehrer/in. Der Berufswahlprozess von Lehramtsstudierenden mit dem Unterrichtsfach Musik. Verlag Dohr: Köln 2008 (betreut durch Prof. Dr. Christine Stöger)