Das Kölner Institut für musikpädagogische Forschung (KIM) fokussiert die Gelenkstelle zwischen Theorie und Praxis, die eine wichtige Rolle in verschiedenen Praxisfeldern des Lehrens und Lernens spielt, aber auch in der Professionsforschung in Bezug auf Lehrende.
Die Forschungsarbeiten im Rahmen des Institutes repräsentieren ein breites thematisches und methodisches Spektrum. Berücksichtigt werden empirische Forschungsmethoden ebenso wie hermeneutische, phänomenologische und vergleichende Verfahren, auch unter Einbeziehung historischer Perspektiven. Ein besonderes Anliegen der Institutsmitglieder stellt es dar, Studierenden Erfahrungen mit Methoden der systematischen Begleitung und Auswertung von Praxis zu ermöglichen und sie bei der Ausbildung einer forschenden Haltung zu unterstützen. Bei vielen Forschungsaktivitäten spielen Kooperationspartnerschaften eine wichtige Rolle: Musikschulen, allgemeinbildende Schulen, aber auch andere Hochschulen und Universitäten.