Springe zum Haupt-Inhalt

Promotionsvorhaben

Promovieren an der HfMT Köln

Im Rahmen des Promotionsstudiums kann nach einem Studium in künstlerisch-pädagogischen Studiengängen Elementare Musik­pädagogik und Instrumental- / Vokalpädagogik mit dem anschließenden Master of Arts Musik­pädagogik oder nach dem Lehramtsmaster eine wissenschaftliche Weiterqualifizierung mit dem Grad Dr. phil. erzielt werden.
Interessierte, die zu einem musikpädagogischen Thema promovieren möchten, finden vertiefende Informationen zu den Voraussetzungen, Regelungen und Fristen eines Promotionsvorhabens auf folgender Seite:

Laufende Promotionen

  • Tabea Bregger: Wissensordnungen in Fachdidaktischen Lehrveranstaltungen angehender gymnasialer Musiklehrpersonen (Arbeitstitel) (betreut durch Prof. Dr. Anne Niessen gemeinsam mit Dr. Olivier Blanchard)
  • Sibylle Hartstein: Zum Begriff der musikalischen Identität – ein qualitativ-empirisches Forschungsprojekt (Arbeitstitel) (betreut durch Prof. Dr. Anne Niessen)
  • Franziska Heidemann: Inklusive Musik­pädagogik im Kontext von Musikgeragogik und Elementarer Musik­pädagogik (Arbeitstitel) (zweitbetreut durch Prof. Dr. Claudia Meyer)
  • Anna-Lisa Jeismann: „Ihr könnt machen, was ihr wollt, ABER …“ Eine videobasierte Studie zu Lehrendeninterventionen in schulischen Gruppenkompositionsprozessen im Spannungsfeld zwischen Anleitung und ‚Eigen-Sinn‘ (Arbeitstitel) (zweitbetreut durch Prof. Dr. Christine Stöger)
  • Veronika Kinsky: Die Bilderbuchstunde. Unterrichtsdramaturgische Potentiale des Bilderbuchs für die Praxis der Elementaren Musik­pädagogik und der Rhythmik (Arbeitstitel) (zweitbetreut durch Prof. Dr. Claudia Meyer)
  • Jana Meisters: Der Einfluss des Chorsingens auf die Identität im dritten Lebensalter (Arbeitstitel) (betreut durch Prof. Dr. Christine Stöger)
  • Yeo-Jin Park: Überzeugungen von Musikschullehrkräften zur Unterrichtsqualität. Eine qualitative Studie mit Lehrenden an hessischen Musikschulen (Arbeitstitel) (betreut durch Prof. Dr. Natalia Ardila-Mantilla)
  • Stefan Pausch: Überzeugungen von Musiklehrer*innen zum Künstlerischen in ihrer pädagogischen Tätigkeit (Arbeitstitel) (betreut durch Prof. Dr. Christine Stöger)
  • Christine Peham: Berufsbezogene Einstellungsausprägungen bei Musiklehrenden zum Unterrichtsfach Musik (Arbeitstitel) (betreut durch Prof. Dr. Anne Niessen)
  • Sophie Reiland: Singenlernen aus Sänger*innen-Perspektive. Eine qualitative Studie über Subjektive Theorien zur Aneignung singbezogener Fähigkeiten. (Arbeitstitel) (betreut durch Prof. Dr. Natalia Ardila-Mantilla)
  • Camille Savage-Kroll: Entwicklung künstlerischer Praxen im Studienfach Elementare Musik­pädagogik (Arbeitstitel) (betreut durch Prof. Dr. Claudia Meyer)
  • Sabine Anni Schmid: Beteiligungsmöglichkeiten für Kinder aus Perspektive des für musikalische Bildung verantwortlichen Personals in musikbetonten Kindertageseinrichtungen in NRW (betreut durch Prof. Dr. Claudia Meyer)
  • Juliane Seibert: Schüler*innenwahrnehmung des Gesangsklassenunterrichts in der Sekundarstufe I (Arbeitstitel) (betreut durch Prof. Dr. Anne Niessen)
  • Patrick Witte: Ästhetische Praktiken von Schüler:innen im Musikunterricht (Arbeitstitel) (betreut durch Prof. Dr. Anne Niessen)
  • Maria Zech: Musikvermittlung in der Oper – eine qualitative Untersuchung zum Erfahrungspotential musikpädagogischer Projekte (Arbeitstitel) (zweitbetreut durch Prof. Dr. Anne Niessen)