Im Kölner Institut für musikpädagogische Forschung (KIM) werden musikpädagogische Projekte entwickelt und durchgeführt sowie verschiedene Forschungsprojekte betrieben, die zum Teil drittmittelgefördert sind.
Warum bewerben sich immer weniger junge Menschen für ein Lehramtsstudium Musik? Die deutschlandweite Studie „MULEM-EX“ (kurz für: „Musiklehrkräftemangel – eine explorative Studie“) gibt Antworten auf diese für die musikalische Bildung so drängende Frage.
EMSA wird geleitet von Stephanie Buyken-Hölker und Ursula Schmidt Laukamp und setzt sich zum Ziel, eine intensive Vernetzung von Schule und Musikschule zu fördern. Dabei wird besonderer Wert gelegt auf die Qualifizierung von Personen, die die Zusammenarbeit vor Ort stiften, auf das Entwickeln von an die Situationen angepassten Formaten des Musizierens und Musiklernens und die Dokumentation, Verbreitung und wissenschaftliche Begleitung der Ergebnisse. EMSA befindet sich in der Projektphase zur Verlängerung bis 2028 mit dem Ziel der Verstetigung zum EMSA Zentrum für Musikkooperation.
Studierende transportieren mit einem Lastenrad und elektrischem Anhänger Instrumente in verschiedene Kölner Stadtteile. Sie laden Menschen zum gemeinsamen voraussetzungsoffenen Musizieren ein.