Springe zum Haupt-Inhalt

Projekte

Forschungs- und Praxisprojekte

Im Kölner Institut für musik­pädagogische Forschung (KIM) werden musik­pädagogische Projekte entwickelt und durchgeführt sowie verschiedene Forschungs­projekte betrieben, die zum Teil drittmittelgefördert sind.

Anne Niessen | als eine der Koordinatorinnen beteiligt

Crowd-Research-Projekt zum Musiklehrkräftemangel MULEM-EX

Warum bewerben sich immer weniger junge Menschen für ein Lehramtsstudium Musik? Die deutschlandweite Studie „MULEM-EX“ (kurz für: „Musiklehrkräftemangel – eine explorative Studie“) gibt Antworten auf diese für die musikalische Bildung so drängende Frage.

Lagerraum mit verschiedenen Instrumenten
Buntes Rautezeichen mit dem Schriftzug "emsa eine Musikschule für alle"
Christine Stöger | als wissenschaftliche Begleitung

EMSA - Eine (Musik-)Schule für alle

EMSA wird geleitet von Stephanie Buyken-Hölker und Ursula Schmidt Laukamp und setzt sich zum Ziel, eine intensive Vernetzung von Schule und Musikschule zu fördern. Dabei wird besonderer Wert gelegt auf die Qualifizierung von Personen, die die Zusammen­arbeit vor Ort stiften, auf das Entwickeln von an die Situationen angepassten Formaten des Musizierens und Musiklernens und die Dokumentation, Verbreitung und wissenschaftliche Begleitung der Ergebnisse. EMSA befindet sich in der Projektphase zur Verlängerung bis 2028 mit dem Ziel der Verstetigung zum EMSA Zentrum für Musikkooperation.

Claudia Meyer

Pop-Up-EMP

Studierende transportieren mit einem Lastenrad und elektrischem Anhänger Instrumente in verschiedene Kölner Stadtteile. Sie laden Menschen zum gemeinsamen voraussetzungsoffenen Musizieren ein.

Blaues Lastenrad und im Hintergrund der Kölner Dom